Häufige Fragen

Was kann ich auf "Maintal macht mit" tun?

Auf dieser Plattform bietet Ihnen die Stadt Maintal die Möglichkeit sich aktiv am politischen Geschehen der Stadt zu beteiligen. Informieren Sie sich, bringen Sie Ihre Ideen ein, kommentieren Sie die Ideen anderer und stimmen Sie darüber ab. Außerdem können Sie hier Ihre Fragen an Politik und Verwaltung stellen. Neben Informationen rund um Beteiligungsmöglichkeiten in Maintal können Sie einen Blick in den öffentlichen Haushalt von Maintal werfen und sich umfassend darüber informieren.

Wie kann ich mich auf "Maintal macht mit" einbringen?

Damit Sie sich online auf dieser Plattform einbringen können, müssen Sie sich zunächst registrieren, um ein gültiges Benutzerkonto zu erhalten. Dazu benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Wenn Sie sich erfolgreich registriert haben (die Verwendung Ihres echten Namens wird begrüßt, ist jedoch keine Pflichtangabe) oder bereits über ein Benutzerkonto verfügen, können Sie sich direkt mit Ihren Anmelde-Daten einloggen. Der Registrierungsvorgang ist hier ausführlich beschrieben.

Registrierung

Wie funktioniert die Registrierung

Hier finden Sie das unten abgebildete Registrierungsformular. Wählen Sie, um den Registrierungsvorgang zu starten, "Registrieren" aus. Sie müssen über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen und diese neben Ihrem Nutzernamen und einem Passwort eingeben. Das Passwort suchen Sie sich selbst aus. Die Fragezeichen in den einzelnen Zeilen zeigen Ihnen an, welche Angaben für die Registrierung benötigt werden.


Nach der Registrierung wird Ihnen ein Bestätigungslink gesendet, welcher der Verfizierung der E-Mail-Adresse dient. Klicken Sie diesen Link an, um ihre Registrierung zu vervollständigen. Die Verwendung Ihres echten Namens wird ausdrücklich begrüßt, ist jedoch keine Pflichtangabe. Anschließend können Sie sich auf der Plattform anmelden und mitmachen. Da die Anmeldung häufiger genutzt wird, ist diese voreingestellt. Falls Sie sich zum ersten Mal anmelden möchten, müssen Sie zunächst den Registrierungsdialog über „Registrieren“ aufrufen.

Hier können Sie sich anmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie ein gültiges Benutzerkonto benötigen (dazu müssen Sie sich registrieren). Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort an.



Ideen einbringen

Wie funktioniert das Einbringen von Ideen?

Hier können Sie Vorschläge und Ideen zur Abstimmung einbringen, die bei entsprechender Unterstützung Teil des politischen Prozess werden. Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Sie auf die Übersichtseite von "Maintal macht mit" weitergeleitet. Wählen Sie den Punkt "Idee einbringen - Maintal mitgestalten", hier sehen Sie Informationen zum Ablauf, alle "Aktiven Ideen" und die Ideenarchive. Mit einem Klick auf "Aktive Ideen" gelangen Sie zu einer Übersicht der Ideen, die bereits eingegangen sind, veröffentlicht wurden und die Sie aktuell kommentieren können. Möchten Sie selbst eine Idee einbringen, klicken Sie einfach auf „Idee hinzufügen“, um eine neue Idee zur Abstimmung zu stellen. Nach dem Klick erscheint das Textfeld, in das Sie Ihre Idee sowie eine entsprechende Überschrift eingeben können. Des weiteren müssen Sie ihre Idee einem Themenbereich zuordnen, dies können Sie einfach aus der Auswahlliste auswählen. Auf der rechten Seite finden Sie verschiedene Möglichkeiten die eingereichten Ideen nach unterschiedlichen Kriterien zu filtern und zu sortieren, ausserdem können Sie gezielt nacht Ideen suchen.


Während der Eingabe wird von unserem System überprüft, ob bereits ähnliche Ideen vorhanden sind. Diese sehen Sie unterhalb des Textfeldes. Bitte überprüfen Sie, ob eine der hier angezeigten Ideen inhaltlich Ihrem Anliegen entspricht und so evtl. nicht die Notwendigkeit besteht, eine weitere identische Idee einzureichen. Ist dies der Fall, können Sie die bereits im System vorhandene Idee kommentieren.


Eine Idee (z.B. Verschönerung der Innenstadt, Umnutzung von Brachflächen etc.) muss die Anzahl von mind. 100 befürwortenden Bürgerinnen und Bürgern innerhalb von acht Wochen nach Ideenveröffentlichung erreichen, um in die zuständigen Gremien eingebracht werden zu können. Erreicht Ihre Idee die Unterstützung von mind. 100 befürwortenden Bürgerinnen und Bürgern, wird diese seitens der Politik bearbeitet, umgesetzt oder in einer verpflichtenden Stellungnahme erklärt, warum von einer Umsetzung abgesehen werden musste.


Wie funktioniert das Kommentieren von Ideen?

Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Sie auf die Startseite der Beteiligungsplattform der Stadt Maintal weitergeleitet. Wählen Sie den Punkt "Ideen einbringen - Maintal mitgestalten" und dort "aktive Ideen" aus. Hier gelangen Sie direkt zur Übersicht der aktuellen, freigegebenen Ideen, die Sie kommentieren können. Mit einem Klick gelangen Sie direkt zur Detailansicht einer Idee. Unterhalb der Beschreibung der Idee sehen Sie eine Sprechblase abgebildet. Mit einem Klick auf die Sprechblase erscheint ein Textfeld, in das Sie Ihren Kommentar eintragen können. Indem Sie "Speichern" wählen, wird Ihr Kommentar von der Moderation geprüft und anschließend veröffentlicht. Da die Diskussion schlank und schnell überblickbar bleiben soll, kann jede Nutzerin bzw. jeder Nutzer nur ein Kommentar pro Idee abgeben. Sie haben jedoch die Möglichkeit, bereits abgegebene Kommentare zu editieren.


Wie funktioniert die Abstimmung?

Unterhalb der Ideenbeschreibung können Sie die Idee mit den Symbolen Daumen hoch unterstützen . Sie können Ihre Auswahl durch erneutes Klicken rückgängig machen. Für jede Idee kann maximal eine Stimme vergeben werden.

Fragen an Politik und Verwaltung

Wie stelle ich Fragen an Politik und Verwaltung?

Wenn Sie Fragen an die Politik oder die städtische Verwaltung Maintals haben, können Sie diese hier stellen. Dazu wählen Sie "Frage stellen" und gelangen so in eine Eingabemaske wo Sie Betreff, Themenbereich, Adressaten und den Inhalt der Frage eingeben können. Sie haben die Möglichkeit Ihre Fragen an einzelne oder alle Fraktionen des Maintaler Parlaments (Stadtverordnetenversammlung) oder an die Stadtverwaltung zu stellen. Durch einen Klick auf "Frage absenden" wird die Frage übermittelt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Fragen erst geprüft und anschließend veröffentlicht werden. Eine Antwort erhalten Sie  in einem Zeitraum von ca 14 Tagen. Um Dopplungen zu vermeiden, werden Fragen und Antworten auf dieser Plattfom veröffentlicht.

Registrierungsvorgang

Passwort vergessen: Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wir können Ihnen ein neues Passwort zuschicken. Geben Sie dazu hier die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich auf unserer Plattform registriert haben. Ihr neues Passwort wird Ihnen umgehend zugeschickt. Sie haben diese E-Mail nicht erhalten? Sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach!


Passwort / Profilbild: Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Mit Klick auf Ihren Benutzernamen (oder im oberen rechten Bereich) gelangen Sie zu Ihrem Profil. Unter "Aktivitäten" können Sie Ihre Angaben ändern ("Profil bearbeiten"), Ihr Passwort ändern oder ein Bild einstellen ("Profilbild ändern").


Wo sehe ich meine letzten Aktivitäten?

Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie mit einem Klick auf „Nutzerprofil“ im oberen rechten Bereich zu Ihrem Profil gelangen. Dort werden Ihnen die letzten betrachteten Ideen sowie die von Ihnen geschriebenen und kommentierten Vorschläge in der Übersicht angezeigt.